Südwestrundfunk SWR
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Newsletter #1/2024
Foto: SWR/Lena Semmelroggen 
Liebe Freundinnen und Freunde des SWR Vokalensembles,
liebe Musikinteressierte,

Obertöne schwirren durch die Flure: Das SWR Vokalensemble lernt neue Gesangstechniken und experimentiert mit Richtungswechseln beim diesjährigen Eclat-Festival, zu hören am kommenden Samstag, 3. Februar, im Theaterhaus. 

Fit fürs Abi? „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert ist Thema der schriftlichen Abiturprüfung. Torsten Müller, Bassist des SWR Vokalensembles, singt am 8. Februar den ganzen Zyklus, dazu gibt es Referate und viele Informationen von und für Abiturientinnen und Abiturienten.

Fürst von Venosa, Komponist und Mörder: In der nächsten Konzertreihe des SWR Vokalensembles am 29. Februar steht Carlo Gesualdo im Mittelpunkt. Wer sich zuvor einstimmen möchte, hat am 23. Februar im Wizemann beim „Gesualdo-Sandwich“ die Möglichkeit dazu. 


Dies und mehr finden Sie in diesem Newsletter.
Viel Freude beim Lesen!

Ihr SWR Vokalensemble
Anna-Maria Hefele, Foto: Thomas Radlwimmer
Eclat-Festival in Stuttgart

Das SWR Vokalensemble bewegt sich in diesem Festivalkonzert am kommenden Samstag, den 3. Februar, abseits des Gewohnten:

Ein Chor, der nicht mehr gemeinsam nach vorn schaut, sondern ständig die Anordnung ändert? Der Komponist Michael Reudenbach hat sich dafür ein ausgeklügeltes System ausgedacht, mit vielen Dreh- und Überraschungsmomenten.

Anders singen? Mia Schmidts neues Werk für das SWR Vokalensemble und die Oberton-Solistin Anna-Maria Hefele changiert zwischen den vokalen Welten. Die Sopranistin beherrscht eine Kunst, die nur ganz wenige Menschen kennen: sie kann zweistimmig singen. Zwei polyphone, sich anscheinend unabhängig voneinander bewegende Linien kann sie zugleich erzeugen. Die eine ist tatsächlich gesungen. Die andere entsteht durch eine spezielle Technik, mit feinen Einstellungen im Rachenraum, gezielt einzelne Obertöne aus ihrem Gesang herauszufiltern und so zu verstärken, dass sie laut und klar zu hören sind. Ein Glücksfall für die Komponistin Mia Schmidt. Die Freiburgerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen der Obertöne. Für Eclat hat sie ein „Nachtstück“ geschrieben. Der Text besteht aus dem Wort „Nacht“ in vielen verschiedenen Sprachen, die Musik aus den Vokalen dieser Wörter, ihren spezifischen Obertonspektren, die Mia Schmidt kompositorisch aufgreift. 16 Solostimmen des SWR Vokalensembles, von Anna-Maria Hefele im Obertongesang geschult, ein Vierteltoncembalo und eine Marimba erzeugen filigrane Klangfiguren, die sich schemenhaft aus einem diffusen Klangnebel herausbilden und ständig verwandeln. Wenn Anna-Maria Hefele als Obertonsolistin hinzukommt, ist es, als könne man farbiges Licht hören: leuchtende Melodiefäden schweben durch den Raum.

Konzertkarten gibt es unter 0711 4020720 oder tickets@theaterhaus.com

Zu den Konzertkarten
Torsten Müller, Foto: Klaus Mellenthin
Fit fürs Abi
Franz Schuberts „Die Schöne Müllerin“ zählt zu den berühmtesten Liederzyklen der Musikgeschichte und ist Schwerpunktthema der schriftlichen Abiturprüfung. Das Konzert am Donnerstag, 8. Februar im Hospitalhof, besteht im ersten Teil aus Beiträgen von angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums. Im zweiten Teil ist „Die schöne Müllerin“ ganz zu hören – mit dem Bassisten des SWR Vokalensembles Torsten Müller und der Pianistin Andrea Amann.

Die Dauer beträgt 140 Minuten mit Pause. Empfohlen für angehende Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch für die Mittel- und Oberstufe.
Karten gibt es unter Hospitalhof.de und an der Tageskasse. 
 
Zu den Konzertkarten
Carlo Gesualdo (1560-1613), Foto: SWR
Carlo Gesualdo
Spektakulär hat der Fürst von Venosa seine Ehefrau und ihren Liebhaber in flagranti ertappt und getötet, danach im Schloss zur Schau gestellt. Seine Musik aber geht nicht weniger über die Grenzen hinaus als sein exzentrischer Lebensstil. Beides zusammen fasziniert die Nachwelt auch Jahrhunderte später noch und bestimmt nun den Inhalt der nächsten Konzertreihe des SWR Vokalensembles am Donnerstag, den 29. Februar. „Es scheint kaum möglich, die Eigenheiten seiner Kompositionen, extrem und überraschend in der Harmonik und komplex in ihrer Struktur, von der Niedertracht des Mörders Gesualdo zu trennen“, schreibt Brett Dean, der ihm und seinem berühmten Madrigal „Moro lasso“ in seinem Chor-Orchesterstück „Carlo“ nahezukommen versucht. Peter Eötvös nimmt mit seinen Madrigalkomödien das lustvolle Leiden an Liebe und Liebeskummer, das in Gesualdos Madrigalen so exorbitant auskomponiert wird, ironisch aufs Korn. Während die junge Komponistin Nina Šenk ihr Stück den Frauen widmet und Texte von Dichterinnen aus Gesualdos Zeit mit Fragmenten von Requiemstexten verbindet. 

Am 23. Februar bietet das Mittagskonzert „Gesualdo-Sandwich“ im Wizemann die Möglichkeit, sich vorab mit den Stücken auseinanderzusetzen, auf eine etwas andere Art. Unser Chefdirigent Yuval Weinberg serviert im neuen Konzertformat eine perfekte Mischung aus Gespräch und Live-Musik. So gehaltvoll und schmackhaft wie ein Sandwich eben!
Karten gibt es unter 07221 300100 oder swrticketservice.de

Zu den Konzertkarten
Foto: SWR2
SWR Vokalensemble in SWR2
Hören Sie das SWR Vokalensemble in den kommenden Wochen im Programm von SWR2: 

Sonntag, 4. Februar, 12:30 Uhr
SWR2 Mittagskonzert

Sonntag, 11. Februar, 12:30 Uhr
SWR2 Mittagskonzert

Sonntag, 18. Februar, 12:30 Uhr
SWR2 Mittagskonzert

Sonntag, 25. Februar, 12:30 Uhr
SWR2 Mittagskonzert

Eine genaue Programmübersicht über alle Sendungen von SWR2 finden Sie hier.
 
zur Homepage von SWR2
Neu auf SWRClassic.de
Foto: Thomas Radlwimmer
Obertongesang
Anna-Maria Hefele beherrscht eine spezielle Gesangstechnik: den Obertongesang. Durch das Filtern und Verstärken der in der menschlichen Stimme enthaltenen Teiltöne wird der Anschein erweckt, als würde eine Person zwei Töne gleichzeitig singen. Wie sie das genau macht, erklärt sie in diesem Video

Zu hören ist sie beim Eclat-Festival am kommenden Samstag, zusammen mit dem SWR Vokalensemble. 
Zum Video
 
Foto: Kunstmuseum Stuttgart 
Kammerkonzert
Solistinnen und Solisten des SWR Vokalensembles bringen am Sonntag, den 18. Februar, mit Songs, Balladen und Liedern der Weimarer Republik den Ton der Zeit zu den Bildern der Sonderausstellung „Sieh Dir die Menschen an“.

Konzertkarten sind beim Kunstmuseum Stuttgart erhältlich: 0711 21619652, fuehrung@kunstmuseum-stuttgart.de
zum Konzert
 
Foto: SWR
Musikalischer Nachwuchs
Im Jahr 2020 präsentierte der Landesjugendchor Rheinland-Pfalz unter der Leitung unseres Chefdirigenten Yuval Weinberg beeindruckende Werke, unter anderem von Johannes Brahms, Caroline Shaw und Gunnar Eriksson.

Das Programm war im SWR2 Abendkonzert am 15. Januar zu hören, nun ist es hier online verfügbar.
Zum Video