͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Liebe Jazzfans, sehr geehrte Hörerinnen und Hörer,

mit kraftvoller Musik aus der Südafrikanischen Jazzszene und einem faszinierenden Konzert von Mary Halvorson und Silvie Courvoisier beginnt unser neues Programm. Im Mai wird`s dann kurios. Schalten Sie ein und erfahren Sie, warum die Finnen lustiger sind als ihr Ruf und warum der Posaunist Albert Mangelsdorff froh war, eine Meise zu haben! Staunen Sie mit uns über die absurdesten Nebenjobs prominenter Jazzmusikerinnen und -musiker und darüber, welche großartigen Töne sich dem Instrument des Jahres 2024, der Tuba, entlocken lassen!

Mit herzlichen Grüßen 
Ihre Jazzredaktion



Sa 27.04. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Freedom! Jazz aus Südafrika
Von Julia Neupert
 
Zum 30. Mal wird in Südafrika heute der Freedom Day gefeiert, in Erinnerung an die ersten demokratischen Wahlen des Landes am 27. April 1994. Jazz als Sound der Antiapartheitsbewegung war und ist in Südafrika eine politischere Kunst als in vielen anderen Ländern. Ein Streifzug durch die jüngere südafrikanische Jazzgeschichte mit engagierten musikalischen Statements von Abdullah Ibrahim, Gabi Motuba, Siya Makuzeni, Nduduzo Makhathini, Asher Gamdeze und anderen.
 
Foto: Nduduzo Makhathini / Copyright: IMAGO_Picture Alliance

 
So 28.04. 22:03 – 23:00 UHR
SWR Kultur Jazztime
Und was machen Sie sonst so? Jazzers Nebenberufe
Von Henry Altmann
 
Nicht jeder und nicht jede kann und konnte vom Jazzspielen leben und hatte zum Teil absurde „Day Jobs“, um nachts der Leidenschaft der Musik frönen zu können – vom Bestatter, Erotikshow-Pianisten und Rechtsanwalt zum Fahrstuhlführer und Taxifahrer reichte dabei das berufliche Spektrum auch populärer Jazzmusiker*innen.


Di 30.04. 20:03 – 21:00 UHR
SWR Kultur Jazz Session
Jazzfest Berlin 2023 – Sylvie Courvoisier & Mary Halvorson
Von Konrad Bott
 
So stabil wie ein Stahlseil, so feingliedrig wie ein Goldkettchen: die Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier und die US-Amerikanische Gitarristin Mary Halvorson spielen seit Jahren als Dreamteam zusammen. Was auch immer die Kombination aus Gitarre und Klavier hergibt, liefern die beiden in einer Verflechtung aus massiven Rhythmen, humorvollen Hooks und futuristischen Melodien. Hier hören Sie Aufnahmen des Duos vom Jazzfest 2023.  
 
Foto: Mary Halvorson & Silvie Courvoisier / Copyright: Julian Parker-Burns & Veronique Hoegger


Sa 04.05. 09:05 – 10:00 UHR
SWR Kultur Musikstunde
Jazz global – Finnland
Von Konrad Bott
 
Dunkel, kalt und weitläufig die Landschaft, dazu wortkarge Menschen mit stoischen Minen – Finnland scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein lustiges Land zu sein. Auf den zweiten Blick zeigt sich: Weit gefehlt, die Finnen haben viel Humor! Und den tragen sie auch in ihre Musik. Folgen Sie uns in die musikalische Welt dieses kuriosesten aller skandinavischen Länder und lernen sie Musik kennen, die sie vor Lachen weinen lässt und die den Weinenden ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
 
 
Sa 04.05. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Piep, Piep, Piep – Vögel inspirieren den Jazz
Von Ssirus W. Pakzad

Vögel haben es Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern seit jeher angetan. Dabei waren nicht nur ihre munteren Melodien immer wieder Quelle für Kompositionen. Auch Flugeigenschaften, bunte Federkleider oder manche Besonderheit aus dem Bereich der Ornithologie führten zu Musikstücken. So war der Pianist Vijay Iyer so fasziniert davon, wie sich Stare in Formation am Himmel bewegen, dass er ihnen einen Titel widmete. Und der Geiger Ola Kvernberg benannte eine seiner Formationen nach dem australischen Leierschwanz, der jedes erdenkliche Geräusch nachzuahmen versteht.
 
Foto: Symbolbild Blaukehlchen & Klaviertastatur / Copyright: IMAGO _imagebroker & IMAGO_Pond5Images


So 05.05. 19:23 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Hinweis: Diese Sendung ist eine moderierte Playlist und bietet ausschließlich Musik


Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen, von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.
 
 
So 05.05. 22:03 – 22:00 UHR
SWR Kultur Jazztime
Low Down Groove – Die Tuba im Jazz
Von Hans-Jürgen Schaal
 
Seit den Anfängen des Jazz in den Brassbands von New Orleans war die Tuba mit dabei, als Bassstimme im Ensemble. In der Swing-Ära wurde sie in dieser Rolle zwar vom gezupften Kontrabass abgelöst, doch schon in den 1960er-Jahren hat man die Tuba für den Jazz wiederentdeckt – nun häufig als eigenständige, befreite Stimme. Wie beweglich und abenteuerfreudig dieses Instrument agieren kann, haben uns zahlreiche Tubisten gezeigt: von Bob Stewart bis Michel Godard, von Jon Sass bis Daniel Herskedal. Die Tuba ist das Musikinstrument des Jahres 2024.
 
Foto: Tuba bei der Arbeit / Copyright: IMAGO_Zoomar